Projekte
Generalplanung für den Neubau eines ICE-Werks
- Investition der DBAG über 400 Mio. Euro im Areal des Dortmunder Hafens
- Herzstück des Werks ist eine 4-gleisige Werkstatthalle mit einer Länge von 480m sowie eine Behandlungs- und Abstellanlage für die Wartung, Reparatur und Reinigung der ICE-Züge
- Prokonzept übernimmt die Generalplanung über alle Teilleistungen und Leistungsbilder
Modernisierung und Ausbau des ICE-Werkes Hannover
- Bestehendes Schlüsseldepot für die leichte Instandhaltung deutscher Hochgeschwindigkeitszüge wird auf eine höhere Arbeitsbelastung und ein völlig neues Zugsystem – ICE L (Talgo-Gelenkzug) – vorbereitet.
- Das Projekt umfasst die Sanierung und den Umbau des bestehenden Bürogebäudes und einer 200 m langen zweigleisigen Instandhaltungshalle (Kompletterneuerung von der Decke bis zum Dach), den Anbau eines neuen Bürotraktes, eine 80 m lange Erweiterung der zweigleisigen Halle sowie eine neue 240 m lange Werkstatt.
- Prokonzept übernimmt die Rolle des Generalplaners und steuert alle Abteilungen und plant und entwickelt die Architektur und die Betriebshofausstattung mit der BIM-Methode im eigenen Haus.
- Prokonzept plant die konzeptionelle und technische Gestaltung und übernimmt die Ausschreibung, Beschaffung und Bauüberwachung.
- Vorraussichtlicher Inbetriebnahmetermin 2024
Schlüsselfertiger Umbau des Straßenbahn-Betriebshofes der JNV in Jena-Burgau
- Prokonzept übernimmt zusammen in Konsortialgemeinschaft mit der Glass Ingenieurbau GmbH Leipzig die Generalplanung und Bauausführung für den Umbau / Neubau des TRAM-Betriebshofes
- JNV investiert ca. 35 Mio. Euro in die Infrastrukturmaßnahme, die federführend durch Prokonzept / Glass umgesetzt wurden
- Neue Stadler-Straßenbahnzüge benötigen mehr Platz, was den Umbau der zentralen Werkstatthalle und den Neubau von Nebengebäuden / Lagern und einer dreigleisigen Abstellhalle notwendig macht
- Umbau erfolgt unter laufendem Betrieb
Planung eines ICE-Werkes in Nürnberg
- Beratung und Unterstützung bei der Auswahl eines Geländes für den neuen Betriebshof gemäß deutschem Recht. Analyse von neun möglichen Standorten, einschließlich Umweltverträglichkeitsuntersuchung und Verkehrsanalyse.
- Verifizierung der erforderlichen Flächenerweiterung durch Prokonzept mittels Simulationen des Betriebsablaufs. Geplante Fläche: 50 ha, vergleichbar mit der Größe eines Flughafens.
- Das Werk umfasst eine 6-gleisige Hauptwerkstatthalle, zwei Fahrzeugwaschanlagen, eine Fahrzeuginnenreinigungsanlage, eine 16-gleisige Abstellanlage sowie eine spezielle Halle für Reparaturen und Unterflurreinigungen.
- Prokonzept ist der Generalplaner im Projekt über alle Leistungsbilder hinweg.
Entwurf und Ausführungsplanung für ein Instandhaltungsdepot für Metrozüge
Depot für die Wartung und Instandhaltung von Diesellokomotiven und Güterwagen Schnittstellenmanagement, Entwurfs- und Ausführungsplanung der Instandhaltungsausrüstung, Maschinen und Technologie der SAR Schienenfahrzeuge.
EMU-DD Depot für leichte und mittlere Instandhaltung von EMU‘s (Desiro DD)
Konzeption und Vorentwurfsplanung eines Depots für die leichte und mittlere Instandhaltung von Desiro EMU‘s.
Planung der Konzepte für Architektur, TGA, Gleise, Oberleitung, Außengelände. Kostenschätzung.
Konzeption für die Erweiterung des Depots mit Werkstätten für die schwere Instandhaltung.
Technologische Konzeption und Planung für das BVG-Ausbildungszentrum
Bestandsermittlung der Ausrüstungen des Ausbildungszentrums. Technologische Konzeption, Planung für vorhandene und neue maschinentechnische Ausrüstungen in der geplanten Umgebung. Integration von Bestandswerkstätten in das Gebäude des Ausbildungszentrums. Koordinierung und Abstimmung aller bautechnischen Schnittstellen mit Objekt-, Tragwerks- und Haustechnikplanern.
Generalplanung und Projektsteuerung für das S-Bahnwerk Frankfurt-Postbahnhof
Planung einer Werkstatthalle für die leichte und mittlere Instandhaltung von Elektrotriebzügen der DB Regio Hessen. Generalplanung und technische Federführung der Planungsarge. Planung, Bauüberwachung und Projektsteuerung für die technische Ausrüstung, Anlagen, Maschinen und Technologie.
Generalplanung und Turn-Key-Ausführung der Instandhaltungswerkstation der Station „Darnitza“
Generalplanung und Turn-Key-Ausführung einer Instandhaltungswerkstatt für die leichte und mittlere Instandhaltung von EMU Hyundai Rotem, Skoda Vagonka und PAO KWSZ. Radsatz- und Drehgestellwechselsystem, schwenkbares Oberleitungssystem, Radsatzlager, Dacharbeitsbühnen, elektrisch verfahrbare Arbeitspodeste für die Arbeiten an den Unterflurkomponenten, Ver- und Entsorgungssystem für Zugtoiletten, Fremdeinspeisungsanlage, Besandungsanlage, Unterflurradsatzdrehmaschine, Unterflurradsatzdiagnoseanlage.
Generalplanung für das Hochgeschwindigkeitsdepot Peking-West
Leichte, mittlere und schwere Instandhaltung von CRH 3 Hochgeschwindigkeitszügen, Farbgebungszentrum, Schiebebühnen, Radsatz- und Drehgestellwerkstatt mit Lagern, Tandemaußenreinigungsanlage, Doppelunterflurradsatzdrehmaschine, Unterflurradsatzdiagnoseeinheit, elektrisches Prüffeld, Testgleis, Gleiswaage, Innenreinigungsanlage mit Toilettenabsaugung und Trinkwasserbefüllung, Lager und Abstellgruppen, Spurplan.